Euwe: Das Mittelspiel Band 1

29,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 10109

Produktinformationen "Euwe: Das Mittelspiel Band 1"

Euwe: Das Mittelspiel Band 1

 


Mit diesem Werk des niederländischen Weltmeisters, der auch einer der führenden Theoretiker seiner Zeit war, bringt der Rattmann-Verlag abermals einen Klassiker in neuer Bearbeitung heraus. Von den zwölf Bänden des Originalwerkes werden die ersten fünf (zu denen die umfangreichsten gehören) in Band 1 zusammengefaßt. Die Bände 6 bis 12 werden im Band 2 enthalten sein. Während die Eröffnungstheorie gewaltig an Umfang zugenommen hat, gibt es immer noch relativ wenig Literatur über das Mittelspiel; vor allem solche Bücher, die zusammenfassend alle Aspekte dieser Partiephase darstellen. Euwes Werk war zu seiner Zeit richtungweisend und ist auch heutzutage noch lehrreich. Die prinzipiellen Grundlagen von Taktik und Strategie waren damals durchaus schon gut erforscht. Natürlich haben sich Anschauungen geändert, neue sind hinzugekommen. Dem versucht die Neubearbeitung Rechnung zu tragen und dabei das Original im Kern möglichst weitgehend zu erhalten. Es wurden keine Beispiele gestrichen, nur neue ergänzt, und auch nur dort, wo sie neue Inhalte bzw. neue Aspekte zu bereits bekannten Inhalten illustrieren. Natürlich wurden auch die ursprünglichen Beispiele analytisch überarbeitet, vor allem im Hinblick auf taktische Verbesserungen und neue Ideen, wobei bekanntlich besonders Computer gut zu verwenden sind.


Wir hoffen, damit das Werk Euwes in aktualisierter Form auch für die Schachspieler von heute zu einer theoretisch und praktisch wichtigen Grundlage zu machen.


419 Seiten, gebunden, Verlag Rattmann

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.