Gutman: 4.d4 im Vierspringerspiel

9,95 €*

% 17,51 €* (43.18% gespart)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 10045

Produktinformationen "Gutman: 4.d4 im Vierspringerspiel"

Über die Eröffnungstheorie sind schon sehr viele Bücher geschrieben worden und ständig kommen neue hinzu. Die trockenen Tabellen der Enzyklopädie, die Partiesammlungen mit faden Kommentaren wie in den "New in Chess"-Jahrbüchern und die zahllosen Monographien über einzelne Eröffnungen und Varianten haben fast alle etwas gemeinsam: Die Verfasser nehmen kein Risiko auf sich. Von einem Werk zum anderen wandern lange bekannten Partien mit den gleichen Schlußfolgerungen wie schon vor Jahrzehnten.

Um so erfreulicher ist es darum, wenn ein Buch erscheint, daß mit Herz geschrieben ist. Der Autor sieht es als Aufgabe und Ziel seiner Arbeit, die alten Analysen zu überprüfen und mit neuen Partien und Ideen zu verbinden.

Einige der behandelten Varianten stammen noch aus der Zeit, als die Eröff­nungstheorie ihre ersten schüchternen Schritte machte. In der Auseinandersetzung mit den Koryphäen der Vergangenheit und den Champions von heute findet Lev Gutman viele neue Ideen und Varianten.

Selbstverständlich hat er dabei nicht immer recht, aber nur wer nicht versucht, etwas Neues zu finden, ist vor Fehlern sicher. Seine Untersuchungen bedeu­ten in vielen kritischen Stellungen ein neues Wort in der Eröffnungstheorie und verdienen die größte Aufmerksamkeit.

Wie alle Arbeiten von Lev Gutman steht dieses Buch auf einem hohen Niveau. Es wird sowohl für den aktiven Turnierspieler als auch für den weniger erfahrenen Liebhaber der Schachkunst von großem Nutzen sein.


199 Seiten, kartoniert, Eigenverlag

Hinweis zum Zustand des Buches:
II. Wahl. Das kann Buch Lagerspuren aufweisen, wie z.B. Verfärbungen, leichte Stoßkanten oder Schmutzspuren. Dies wurde bei der Preisauszeichnung berücksichtigt und stellt deshalb keinen Reklamationsgrund dar. Wir bitten dies zu berücksichtigen. Vielen Dank!

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.