Sibbing/Wijgerden: Schach lernen Vorstufe 1 - Schülerheft
Die Nachfrage nach geeignetem Material für kleinere Kinder wächst jährlich. Kein Wunder, denn es gibt schon seit Jahren einen starken Trend dazu, dass Kinder das Schachspiel früh erlernen. Für Vereine, die Jugendarbeit leisten, ist das in der Theorie eine sehr positive Entwicklung. Kinder bleiben länger Mitglieder (die Mehrzahl der Kinder hört erst mit dem Schachspielen auf, nachdem sie die Grundschule verlassen hat) und werden bessere Schachspieler, was wiederum die Chancen auf eine bleibende Mitgliedschaft erhöht. Leider ist die Realität nicht so rosig. Es gelingt bei weitem nicht immer, die jungen Spieler zu halten. Oft trainieren die Kinder aus Mangel an Trainern zusammen mit den älteren Jugendlichen. Das geht nicht lange gut. Das Training macht dem Kind keinen Spaß mehr, es verlässt den Klub.Dies verlangt eine besondere Vorgehensweise. Vielleicht können die ?Vorstufen? dazu einen positiven Beitrag liefern.Die Arbeitsbücher Vorstufe 1 und 2 sind in erster Linie für Kinder von sechs bis neun Jahren gedacht.
56 Seiten, Broschüre, Verlag Chessgate 2005
Sibbing/Wijgerden: Schach lernen Vorstufe 2 - Schülerheft
Die Nachfrage nach geeignetem Material für kleinere Kinder wächst jährlich. Kein Wunder, denn es gibt schon seit Jahren einen starken Trend dazu, dass Kinder das Schachspiel früh erlernen. Für Vereine, die Jugendarbeit leisten, ist das in der Theorie eine sehr positive Entwicklung. Kinder bleiben länger Mitglieder (die Mehrzahl der Kinder hört erst mit dem Schachspielen auf, nachdem sie die Grundschule verlassen hat) und werden bessere Schachspieler, was wiederum die Chancen auf eine bleibende Mitgliedschaft erhöht. Leider ist die Realität nicht so rosig. Es gelingt bei weitem nicht immer, die jungen Spieler zu halten. Oft trainieren die Kinder aus Mangel an Trainern zusammen mit den älteren Jugendlichen. Das geht nicht lange gut. Das Training macht dem Kind keinen Spaß mehr, es verlässt den Klub.Dies verlangt eine besondere Vorgehensweise. Vielleicht können die ?Vorstufen? dazu einen positiven Beitrag liefern.Die Arbeitsbücher Vorstufe 1 und 2 sind in erster Linie für Kinder von sechs bis neun Jahren gedacht.
56 Seiten, Broschüre, Verlag Chessgate 2005
Das Handbuch ist eine große Hilfe für einen Trainer, Eltern, und auch für einen erfahrenen Lehrer. Die Lektionen sind gebrauchsfertig, und weitere Anweisungen für das Arbeiten mit den Arbeitsbüchern, Hilfestellungen, um nur einige Beispiele herauszugreifen, usw. sind darin zu finden. Alles (na gut, fast alles) steht darin.Inhalt:Einleitende Artikel über:* Wie Kinder Schach spielen lernen* Organisation* Motivation* Unterrichten* Anordnung des Lernstoffes* Fragen stellen* Hilfestellung leisten* Die Arbeitsbücher* Spielarten1: Brett und Figuren2: Gangart der Figuren3: Angriff und Schlagen4: Der Bauer5: Verteidigen6: Schach7: Matt8: Matt 9: Die Rochade10: Vorteilhafter Abtausch11: Zweifacher Angriff12: Remis13: Matt setzen mit der Dame14: En passant schlagen15: Die Notation
Schach lernen nach der Stappen-MethodeSeit vielen Jahren lernen niederländische Schulkinder nach der so genannten Stappen-Methode (Stufenmethode) Schach. Sie wurde von dem früheren niederländischen Nationaltrainer Cor von Wijgerden zusammen mit dem Amateurspieler Bob Brunia entwickelt. Zahlreiche niederländische Schach-GM haben diesen Weg zum "Königlichen Spiel" gefunden.
Inhalt:
Brett, Figuren, Notation
Alle Schachregeln
Matt setzen und Matt parieren
Vorteilhafter Abtausch
Matt, Patt, en passant etc.
Lange Notation
Das Extra-Arbeitsbuch ist voller Übungen. In der ersten Hälfte des Extra-Arbeitsbuches stehen die Aufgaben mit den gleichen Themen wie im Arbeitsbuch der Stufe 1. Diese dienen nicht nur als zusätzliche Übung, sondern vor allem auch als Wiederholung.* Schlage eine ungedeckte Figur* Verteidigen (wegziehen, decken, schlagen, dazwischenziehen)* Schach parieren* Matt in einem* Matt ausdenken* Rochieren* Vorteilhafter Abtausch* Zweifacher AngriffIn der zweiten Hälfte des Buches stehen Aufgaben des Typs "Mix". Es gibt also keinen Hinweis auf das Thema der Übung, sie ähneln dadurch schon mehr einer echten Partie. Das Lösen derartiger Übungen fällt einem Erststufler schwer. Zum Glück halten sich die Themengebiete der ersten Stufe in Grenzen: Material gewinnen, Matt in einem setzen und Verteidigen. Das war schon fast alles. Bei jeder Aufgabe muss der Schüler eine Liste mit drei Fragen abhaken:- Kann ich Material gewinnen?- Kann ich Matt setzen?- Ist eine meiner Figuren in Gefahr?
Schach lernen nach der Stappen-MethodeSeit vielen Jahren lernen niederländische Schulkinder nach der so genannten Stappen-Methode (Stufenmethode) Schach. Sie wurde von dem früheren niederländischen Nationaltrainer Cor von Wijgerden zusammen mit dem Amateurspieler Bob Brunia entwickelt. Zahlreiche niederländische Schach-GM haben diesen Weg zum "Königlichen Spiel" gefunden.
Inhalt:
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Das Quadrat
Verteidigen gegen den Doppelangriff
Röntgenangriff
Ein Arbeitsbuch mit einem 'einfachen' Auftrag: Spiele jeweils den besten Zug! Genau wie in einer richtigen Partie weißt Du nicht, ob Du gewinnen kannst, oder ob es besser ist, Remis zu machen. Welche Angriffsziele gibt es? Was droht der Gegner? Weiter gibt es Routenplaneraufgaben, bei denen nur Weiß zieht. Enthalten sind Aufgaben der Schwierigkeit von Stufe 1 und 1plus. Auf den letzten 4 Seiten wird es etwas schwieriger. Dort wird dann das Thema der Aufgabe angezeigt. Insgesamt enthält das Heft 723 Aufgaben.
Der Chess Tutor ist ein Schachlernprogramm für Windows basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden, mit der bereits über 400.000 Kinder und Jugendliche das Schachspiel erlernt haben. Cor van Wijgerden ist Schach-IM (Internationaler Meister) und ehemaliger holländischer Nationaltrainer und besitzt als Lehrer auch den nötigen pädagogischen Hintergrund.In der ersten Stufe werden die elementaren Fertigkeiten erworben, die jeder erfolgreiche Schachspieler benötigt. Dabei unterscheidet sich die Stappenmethode fundamental von anderen Lehrmethoden. So spielt zum Beispiel dass Mattsetzen anfangs gar keine Rolle. Schließlich lernt auch kein Fahrschüler zuerst das Einparken. Am Anfang des Programms stehen stattdessen leicht verständliche Schritte und Übungen, die sofort spielerisch vertieft werden. Dazu wird im Chess Tutor die Stappenmethode durch viele neuartige Lern- und Übungsspiele ergänzt.Alle enthaltenen Schachstellungen und Übungsaufgaben sind bisher unveröffentlicht, so dass auch Kenner der Stappenmethode noch viel Neues entdecken können.Der Chess Tutor bietet eine neue Dimension des Schachlernens: Pädagogisch fundiert, effektiv – und mit ungeheuer viel Spaß ist es der ideale und vieltausendfach bewährte Einstieg für Kinder und Erwachsene jeden Alters.Nach den ersten Wochen am Markt bekommen wir vor dem Kauf als häufigste Frage gestellt: Was ist der Unterschied zwischen dem "alten" Tasc Chess Tutor und dem neuen Tutor?Hier einmal die wesentlichsten Unterschiede:
Im Hintergrund des Programms läuft ein Schachprogramm, eine Engine. Der alte Tasc Tutor konnte nicht Schach spielen, was natürlich ein enormer Mangel war. Jede Antwort des Benutzers musste abgefangen werden. Das führte schon durch die pure Masse dazu, dass es meist nur lautete "Die Antwort ist falsch". Jetzt kommt die Meldung schon viel nuancierter ("Der König steht Schach, aber Schwarz hat noch einen Zug.") und der Computer macht einen Gegenzug. Das erklärt sehr viel mehr.
Durch das Schachprogramm kommt nun die Möglichkeit hinzu, das erworbene Wissen anzuwenden. Man kann Stellungen ausspielen und selbst komplette Partien spielen. In Stufe 1 kann sogar ein Anfänger gewinnen, weil die Engine auf intelligente Art schlecht spielt. Sie verliert auch einmal Figuren und lässt sich matt setzen.
Es wurde ein spezielles Schachprogramm für die Spiele aus Stufe 1 entwickelt. Spiele ohne Könige, Fangspiele, Münzen sammeln etc.
Im Laufe der Jahre hat sich auch die Printversion der Stappenmethode verändert. In den Plusheften sind viele neue Übungen hinzugekommen, die nicht nur lehrreich sind, sondern auch noch Spaß machen. Diese Art Übungen (Routenplaner u.a.) wurden ebenfalls in den Tutor übernommen.
Jede Stufe beinhaltet nun viel mehr Material. Fast jede Lektion in Stufe 1 besteht aus: Anleitungen, Basisübungen, Spielen, Zusatzübungen, Tests und der Möglichkeit Partien zu spielen. Alles zusammen rund 1700 Aufgaben und 60 Lernspiele.
Die grafischen Möglichkeiten bei Computern haben natürlich enorm zugenommen. Im Tutor wird davon Gebrauch gemacht. Mit Hilfe von grafischen Symbolen sowie Zahlen und Buchstaben wird der Lernende unterstützt.
Einleitende Artikel über:* Wie Kinder Schach spielen lernen* Merkmale des Spiels von Kindern* Anordnung des Lernstoffes* Unterrichten* Das Besprechen der Partien der KinderFür die Schüler ist fast alles neu in der zweiten Stufe. Das ist der Grund, dass es weniger Lektionen gibt als in den anderen Stufen.1: Aktivität der Figuren2: Doppelangriff: Dame (1)3: Doppelangriff: Dame (2)4: Fesselung5: Ausschalten der Verteidigung6: Die 3 goldenen Regeln7: Matt in zwei8: Doppelangriff: Springer9: Matt setzen mit dem Turm10: Doppelangriff: TLDK11: Abzugsangriff12: Verteidigen gegen Matt13: Die Kurzschreibweise
Schach lernen nach der Stappen-MethodeSeit vielen Jahren lernen niederländische Schulkinder nach der so genannten Stappen-Methode (Stufenmethode) Schach. Sie wurde von dem früheren niederländischen Nationaltrainer Cor von Wijgerden zusammen mit dem Amateurspieler Bob Brunia entwickelt. Zahlreiche niederländische Schach-GM haben diesen Weg zum "Königlichen Spiel" gefunden.
Inhalt:
Aktivität der Figuren
Angriffsziele
Doppelangriff: Dame
Fesselung
Ausschalten der Verteidigung
Die 3 goldenen Regeln in der Eröffnung
Verteidigung gegen das Matt
Kurze Notation
Zuerst kommen die Übungen mit bekannten Themen der zweiten Stufe und einige aus der ersten Stufen auf einem höheren Niveau:
Schach parieren
Matt in einem
Doppelangriff: Dame
Fesselung
Ausschalten der Verteidigung: Wegjagen + Material
Ausschalten der Verteidigung: Ablenken + Material
Ausschalten der Verteidigung: Schagen + Material
Matt in zwei: verschiedene Mattbilder
Doppelangriff: Springer
Doppelangriff: Turm, Läufer oder Bauer
Doppelangriff: Zusammenarbeiten von zwei Figuren
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Matt
Die letzten 26 Seiten sind Tests.
Der Inhalt von Stufe2+:Mehr oder weniger neue Themen:* Matt setzen (Matt in einem durch Doppelschach, Matt drohen)* Bauernendspiel* Die Eröffnung* legal oder nicht* Verteidigen gegen SchäfermattVertiefung von bereits behandelten Themen* VerteidigenClever Schach aufheben, der richtige Schlagzug, verteidigen gegen einen Freibauern.* Mat ausdenkenMat ausdenken mit 2 Figuren, Mattbilder* Remis durch PattPatt erzwingen, Patt vermeiden, Patt aufheben, Patt als Waffe, undeckbar Patt?Wage einen Versuch: Patt aufheben* FreibauerFreibauern realisieren* RoutenplanerspieleFertigkeitsübungen (gib Schach, wähle den sicheren Weg, setze so schnell wie möglich Matt, schlage alle Figuren)
Ein Arbeitsbuch mit einem 'einfachen' Auftrag: Spiele jeweils den besten Zug! Genau wie in einer richtigen Partie weißt Du nicht, ob Du gewinnen kannst, oder ob es besser ist, Remis zu machen. Welche Angriffsziele gibt es? Was droht der Gegner? Weiter gibt es Routenplaneraufgaben, bei denen nur Weiß zieht. Die meisten Aufgaben gibt es mit Mattsetzen (# 1 auf Seite 3) und Material gewinnen (# 2). Viel Verteidigen: Schach parieren (# 3) und Verteidigung gegen Matt (# 4). Beispiele mit Matt ausdenken sind in # 5 und # 6. Besondere Aufgaben sind die Routenplaner ?Gib Schach? (#7), ?Schlage alle Figuren? (#8) und ?Setze matt? (#9). Bei einer Mehrfachauswahl-Übung musst du den richtigen Zug ankreuzen (#10). Steht eine Variante unter dem Brett, musst du die richtigen Züge ergänzen (#11). Die letzten vier Seiten enthalten Matt in zwei Probleme (#12).
Das erste Arbeitsheft einer neuen Serie: Vorausdenken. Boris Friesen ist der Co-Autor.Im Arbeitsheft Vorausdenken sind Gedächtnisstützen und Aufgaben enthalten. Die Aufgabentypen sind anders und abwechslungsreicher, als in den anderen Arbeitsheften. Die Themen aus Stufe 2 kommen aber alle vor.Man kann dieses Arbeitsheft ideal nach der Stufe 2 plus einsetzen. Oder aber für Stufe 3-Schüler, die die Extra- und Plushefte ausgelassen haben. Es ist auch möglich, während der Stufe 2 mal an einigen der Aufgaben zu schnuppern. Die Schüler haben das Arbeitsheft dabei noch nicht nötig.
Der Chess Tutor ist ein Schachlernprogramm für Windows basierend auf der international erfolgreichen Stappenmethode von Brunia/van Wijgerden, mit der bereits über 400.000 Kinder und Jugendliche das Schachspiel erlernt haben. Cor van Wijgerden ist Schach-IM (Internationaler Meister) und ehemaliger holländischer Nationaltrainer und besitzt als Lehrer auch den nötigen pädagogischen Hintergrund.Basislektionen in Stufe 2:1. Aktivität und Verwundbarkeit2. Doppelangriff: Dame3. Die Fesselung4. Ausschalten des Verteidigers5. Die goldenen Regeln6. Matt in zwei7. Angriffsziel: Feld8. Doppelangriff: Springer9. Matt setzen mit einem Turm10.Doppelangriff: König,Turm,Läufer,Bauer11.Abzugsangriff12.Verteidigen gegen Matt13.Die kurze NotationIn der zweiten Stufe lernen Sie effektiv und pädagogisch fundiert die Grundregeln der Taktik und des Positionsspiels. Die Betonung liegt auf Angriffstechniken, mit denen man geschickt Material erbeuten kann. Stufe 2 enthält 21 Lektionen, 1960 Aufgaben und 84 Spiele.Der Chess Tutor läuft auf allen Rechner mit Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 und ist für Kinder ab 8 Jahren und alle Erwachsenen geeignet.Sprache: Deutsch, Englisch und Holländisch.
Einleitende Artikel über:* Vorausdenken* Hausaufgaben* Trainingspartien* Partien besprechen* Hilfe* WettkampfsystemeAußerdem die folgenden 17 Lektionen:1: Die Eröffnung abschließen2: Abzugs- und Doppelschach3: Angriff auf eine gefesselte Figur4: Matt in zwei (Zutritt)5: Das Quadrat6: Ausschalten der Verteidigung7: Verteidigen gegen Doppelangriff8: Kleiner Plan9: Remis10: Röntgen11: Die Eröffnung12: Verteidigen gegen Fesselung13: Mobilität14: Schlüsselfelder (1)15: Gefesselte Figuren16: Drohungen17: Schlüsselfelder (2)Weiter 14 Lektionen für das Arbeitsbuch 3 plus.1+: Röntgenwirkung2+: Gefesselte Figuren3+: Der Randbauer4+: Der Zwischenzug5+: Verwundbar in der Eröffnung6+: Kleiner Plan7+: Matt8+: Ausschalten der Verteidigung9+: Unterverwandlung10+: Entwickeln11+: Die Fesselung12+: Verteidigen gegen matt13+: Das Quadrat14+: Der Abzugsangriff
Schach lernen nach der Stappen-MethodeSeit vielen Jahren lernen niederländische Schulkinder nach der so genannten Stappen-Methode (Stufenmethode) Schach. Sie wurde von dem früheren niederländischen Nationaltrainer Cor von Wijgerden zusammen mit dem Amateurspieler Bob Brunia entwickelt. Zahlreiche niederländische Schach-GM haben diesen Weg zum "Königlichen Spiel" gefunden.
Inhalt:
Abzugs- und Doppelschach
Angriff auf eine gefesselte Figur
Das Quadrat
Verteidigen gegen den Doppelangriff
Röntgenangriff
Verteidigung gegen die Fesselung
Schlüsselfelder
Zuerst kommen die Übungen mit bekannten Themen der dritten Stufe:
Doppelschach
Fesselung
Doppelangriff
Abzugsangriff
Verteidigen gegen Doppelangriff
Verteidigen gegen die Fesselung
Remis
Ausschalten der Verteidigung (schlagen, ablenken, hinlenken)
Die letzten 26 Seiten sind Tests.
Mehr oder weniger neue Themen sind:
Die Unterverwandlung
Der Zwischenzug
Der Randbauer im Bauernendspiel
Vertiefung der kurzgefassten Themen:
Kleiner Plan
Ausschalten der Verteidigung
Matt
Eröffnung
Röntgen
Verteidigen gegen Matt
Gefesselte Figuren
Das Quadrat
Abzugsangrif
Plus-Arbeitsbücher:
neue Themen
Themen, denen durch Platzmangel nur wenig Aufmerksamkeit in der 'normalen' Stufen gewidmet wurde
das Vertiefen von wichtigen Themen
Themen aus einer vorherigen Stufe auf einem höheren Niveau
In diesem Arbeitsheft erwarten Sie 62 Seiten mit insgesamt 726 Aufgaben. Die Themen sind bekannt aus Stufe 3, 3 plus und den niedrigeren Stufen. Für die Plushefte gab es bisher noch keine Mixaufgaben. Bei allen Aufgaben gibt es den einfachen Auftrag: Spiel den besten Zug! Genau wie in einer richtigen Partie weiß man nicht ob man gewinnen kann oder auf Verteidigung spielen muss. Welche Angriffsziele gibt es? Was droht der Gegner? Ist es an der Zeit, Remis zu machen? Kurz: Von allem etwas. Es gibt zwei Arten von Aufgaben die anders sind: auf jeder Seite gibt es eine Multiple Choice-Frage und eine Aufgabe mit einer Variante, die man vervollständigen muss. Nur auf den letzten 8 Seiten wird das Thema genannt. 2 Seiten mit Mattplanern und 6 Seiten mit Matt in 2 Aufgaben.
Die erste Auflage von Stufe 3 Vorausdenken ist eine 4-sprachige Version (eine Vorgängerversion war nur in Niederländisch verfügbar).Mehr als die Hälfte der Aufgaben wurde im Vergleich zur früheren NL-Version geändert oder ersetzt. Der Personenkreis, für den das Buch nützlich ist, ist sehr weit gefasst.Die erste Zielgruppe sind diejenigen, die alle Arbeitshefte von Stufe 1 bis Stufe 3 plus durchgearbeitet haben. Außerdem alle Schachspieler aus den höheren Stufen, die die niedrigeren Stufen zu schnell durchlaufen haben (zu langsame oder gar keine Fortschritte zeigen sich dann nur zu häufig). Die Bedeutung solcher Arbeitshefte nimmt zu. Vorausdenken ist eine wesentliche Fähigkeit in der Partie von dem Moment an, an dem die Eröffnungstheorie aufhört und man denken muss. Fehlerloses Vorausdenken ist in der gesamten Partie notwendig - und wenn man ehrlich ist - noch viel länger, nämlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ganz aufhört, Schach zu spielen. Üben lohnt sich also. Es ist bemerkenswert, dass die Fähigkeit vieler Spieler, fehlerfrei vorauszudenken, deutlich stagniert. Warum? Diese Fertigkeit wird bei der Arbeit mit dem Computer aber viel weniger trainiert. Nach einem Zug kommt direkt der Gegenzug und Sie müssen die Stellung nicht im Kopf behalten. Die Fähigkeit, Stellungen im Arbeitsgedächtnis zu halten, ist notwendig, um besser Schach zu spielen. Neben den Aufgaben mit Zügen unter dem Diagramm sind die Blindübungen in diesem Arbeitsheft dafür noch besser geeignet. Die verschiedenen Übungen sind vielfältiger als in den anderen Arbeitsheften. Die Themen aus Stufe 3 kehren teilweise zurück. Dies gibt einen Hinweis daruf, welche Informationen aus dem Langzeitgedächtnis geholt werden müssen. Damit steht dann ein großer Teil des Arbeitsgedächtnisses für Vorausdenken zur Verfügung.