Meyer & Müller: Magische Schachendspiele
Auf der dritten und finalen DVD der beiden Autoren geht es um Karsten Müllers Spezialgebiet: Das Endspiel. Claus-Dieter Meyer hat viele faszinierende Beispiele unter sein Analysemikroskop gelegt und ist dabei auf eine Reihe überraschender Entdeckungen gestoßen. Dieser reichhaltige Fundus ist die Basis von Karsten Müllers Videopräsentation auf der DVD: In fast 4 Stunden Videospielzeit führt er Ihnen Sensationen aus der Endspielwelt vor, die teilweise weit über das Verständnis von Standardtechniken und Faustregeln hinausgehen.
Dabei rundet der Hamburger Endspielexperte die Videopräsentation hin und wieder mit Hilfe eigener Beispiele ab. Auf dem Programm stehen unter anderem folgende Themen: Matt, Patt, die schärfste Endspielwaffe Zugzwang, der richtige Abtausch, ungleichfarbige Läufer sowie Turmendspiele mit Abschnitten zu Regenschirm, Schachdistanz und Vancuras Remis (sowohl in Reinform als auch in komplexeren Fällen). So können Sie Endspieltechniken erst im Video studieren und direkt danach anhand konkreter interaktiver Aufgaben vertiefend trainieren! Lassen Sie sich von der Magie verzaubern!
- Einführung
- Matt
- Beschreibung
- Magie
- Magisches Matt
- Matt durch die Dame im Spiel
- Der Schwitzkasten
- Weißer König im Pattnetz
- Schwarzer König im Mattnetz
- Ein König mit Siebenmeilenstiefeln
- Springertricks
- Stammas Matt
- Die Verlustzone hinter der Troitzky Linie
- Patt
- Beschreibung
- Der Desperadoturm
- Der tolle Turm 1
- Der tolle Turm 2
- Riesenslalom
- Festungen und Patt
- Festung oder Patt?
- Weder Festung noch Patt
- Weniger ist mehr
- Typische Pattverteidigungen
- Der Patttrick
- Der kunstgerechte Bau eines Pattkastens
- Die Pattrettung
- Zugzwang
- Beschreibung
- Zugzwang zur Verwertung einer Mehrfigur
- Mehrläufer
- Mehrspringer
- Zugzwang als Waffe gegen Springer
- Botvinniks Faustregel
- Die schärfste Endspielwaffe
- Zugzwang als Waffe gegen einen Läufer
- Monochromie
- Das Läuferpaar
- Anands aktiver König
- Turm gegen Läufer
- Der richtige Abtausch
- Beschreibung
- Abtausch ins Bauernendspiel
- Die schärfste Endspielwaffe
- Die richtige Transformation
- Abtausch zur Vorteilsverwertung
- Der Öffner des Abgrundes
- Die gegen einen Turm kämpfende Seite will Abtausche meiden
- Ungleichfarbige Läufer
- Beschreibung
- Reine Endspiele haben eine hohe Remistendenz
- Laskers leitende Idee
- Der Läufer schließt das Tor
- Königsinvasion am Rand des Universums
- Mit Türmen begünstigen sie den Angreifer
- Carlsens Königsweg
- Burns Königsweg
- Svidlers Schlüssel
- Bauernwelle öffnet Wälle
- Ein Turm wird kommen
- Fire on Board
- Turmendspiele
- Beschreibung
- Theoretische Turmendspiele
- Doppelbauerndynamit
- Ewige Absperrung
- Regenschirm
- Botvinniks Bauerndurchbruch
- Lektion aus Büsum
- Schachdistanz
- Zwischenschach macht den Gegener schwach
- Untiefen
- Gaschimovs Grabstein
- Bodycheck
- Bodycheckvermeidung
- Vancura Verteidigung
- Das Original
- Giris Geniestreich
- Eine neue Verteidigungsmethode
- Interaktive Videos
- Beschreibung
- Interaktive Aufgaben
- Springerüberraschung
- Keine Ecke ist sicher
- Das Pattnetz
- Das Endspiel des Jahres 2015
- Meyers Meisterwerk
Windows 7 oder neuer
Mindestens: Dual Core, 2 GB RAM, DirectX11, Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM-Laufwerk, Windows Media Player 9, Chessbase14/Fritz 16 oder mitgelieferter Reader und Internetverbindung zur Programmaktivierung. Empfohlen: PC Intel i5 oder AMD Ryzen 3 (Quadcore), 4 GB RAM, Windows 10, DirectX11, Grafikkarte mit 512 MB RAM oder mehr, 100% DirectX10-kompatible Soundkarte, Windows Media Player 11, DVD-ROM Laufwerk und Internetzugang Internetverbindung zur Programmaktivierung.
Anmelden